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Die Familie Bonollo präsentiert den Gin und Vermouth Ballor 1856

Die Familie Bonollo aus Padua, weltweit bekannt für Produkte wie Grappa OF Amarone Barrique, stellt den Relaunch von Ballor vor, einer der ikonischsten und historischsten Marken in der Welt der italienischen Spirituosen.

 

 

Ein bisschen Geschichte

Die Firma Freund, Ballor & C.IA wurde 1856 in Turin von Paul Ballor, Henry Freund und Emilie Roussette gegründet. Über 165 Jahre Geschichte und Faszination, mit Anekdoten und historischen Funden, die die Tradition der Marke und ihrer bekanntesten Produkte bezeugen. Ende des 19. Jahrhunderts begann die Stadt Turin ihre große Transformation zur Modernität, und die piemontesischen Likörhersteller genossen internationalen Ruhm dank der goldenen Ära des Vermouth. Die drei Freunde nutzten diese Begeisterung und gründeten eines der fortschrittlichsten Unternehmen der damaligen Zeit, das schnell für die Qualität seiner Produkte bekannt wurde.

Auf den Etiketten der Liköre erschienen die ersten Lokomotiven, Symbol der treibenden Kraft des wachsenden Fortschritts jener Zeit. Noch vor Ende des Jahrhunderts verlagerte Ballor & C.IA seinen Betrieb nach Cambiano entlang der Eisenbahnstrecke von Turin nach Genua – eine strategische Entscheidung, um den Warenfluss zu beschleunigen und die kommerzielle Entwicklung zu fördern.

 

Nicht nur Vermouth

Amaro, Gin, Cognac und Vino Chinato – die Produktion von Freund, Ballor & C.IA war vielfältig. So verbreitete sich der Ruf ihrer Qualitätsprodukte vom Königreich Sardinien bis nach Florenz, London, Dublin, Chicago und Paris. Die Bekanntheit reichte bis zum Haus Savoyen, das das Unternehmen 1902 zum "Sovrintendente del Re d’Italia" ernannte – eine Anerkennung, die nur wenigen zuteil wurde.

Das 19. Jahrhundert war das goldene Zeitalter für die piemontesischen Likörhersteller, die dank des großen Erfolgs des Vermouth weltweit berühmt wurden. Die Gewohnheit, morgens ein Glas Vermouth zu trinken, verbreitete sich vor allem wegen seiner angeblichen gesundheitlichen Vorteile Ende des 18. Jahrhunderts. Im 19. Jahrhundert versuchten die Turiner Likörhersteller, das Rezept zu stabilisieren, indem sie Zucker und Alkohol hinzufügten. So begannen die Menschen, den Vermouth nicht nur wegen seiner gesundheitlichen Vorteile, sondern auch wegen seines angenehmen Geschmacks zu konsumieren. Er wurde schnell zu einem der beliebtesten Aperitifs der Epoche.

In der zweiten Hälfte des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts nahmen die Produkte von Ballor an zahlreichen Weltausstellungen in Italien und im Ausland teil und gewannen verschiedene

 

Preise und Auszeichnungen:

  • 1861: Goldmedaille bei der Ausstellung in Florenz
  • 1863: Goldmedaille bei der Ausstellung in London
  • 1865: Goldmedaille bei der Ausstellung in Dublin
  • 1893: Exzellenzdiplom bei der Ausstellung in Chicago
  • 1900: Goldmedaille bei der Weltausstellung in Paris

 

 

Seit den 1920er Jahren wechselte die Marke mehrmals den Besitzer, bis sie schließlich in den letzten Jahren in die Hände der Bonollo-Familie aus Padua gelangte. 168 Jahre nach der Gründung der Marke Ballor bringt die Familie Bonollo, die für den innovativen Geist und die exzellente Qualität des Unternehmens steht, die Marke mit neuen, faszinierenden Produkten wieder ans Licht, die von den Meisterdestillateuren und Likörherstellern des Unternehmens in Padua mit großer Leidenschaft und Professionalität hergestellt werden. Die Leidenschaft, der Enthusiasmus und die Hingabe von Paul, Emilie und Henry werden vom Bonollo-Team mit derselben Intensität und zusätzlicher Unterstützung durch zeitgenössische Erfahrungen und Kenntnisse neu erlebt und interpretiert. So werden neue Erlebnisse geschaffen, die auf jahrhundertealtem Wissen basieren und auch heute noch den Unterschied ausmachen.

 

Der Relaunch von Ballor beginnt mit der Einführung von zwei neuen Premium-Produkten: Pauls Vermouth und Emiles Gin

 

Pauls Vermouth

 

 
 
 
 

 

Besonderheiten, die ihn zu einem Premium-Produkt machen:

 

  • Ernte zum optimalen balsamischen Zeitpunkt, wenn die Kräuter ihren aromatischen Höhepunkt erreicht haben.
  • Lufttrocknung, um Qualität, Reinheit und Feuchtigkeitsfreiheit zu gewährleisten.
  • Eigenständiges Mahlen, um Qualität und Reinheit zu sichern.
  • Die richtige Zerkleinerung: Die Mahlung erfolgt unter Berücksichtigung der richtigen Körnung, damit Alkohol und Wasser in die Pflanzenfasern eindringen und eine optimale Aromaextraktion gewährleisten können.
  • Statische Mazeration: Die kalte Infusion dauert etwa einen Monat, damit die 30 Pflanzen gemäß den Vorgaben des jahrhundertealten Rezepts ihre optimalen Aromen entfalten können.
  • Zwei Phasen der Infusion:
    1. Alkoholischere Phase zur Extraktion der aromatischen Komponenten, insbesondere der flüchtigen Stoffe.
    2. Weniger alkoholische Phase zur Extraktion des bitteren Geschmacks aus den Kräutern.
  • Sanfte Pressung: Der letzte Schritt ist die sanfte Pressung und die notwendige Zeit von zwei Wochen zum Dekantieren und Trennen von Wachsen, Ölen und Sedimenten. Danach wird die Mischung formuliert, die einen Monat ruht, um ein feines und breites Bouquet zu entwickeln.

Intensiv und lebendig, mit vorherrschenden würzigen Noten von Nelken und Zimt sowie fruchtigen Anklängen von Datteln und kandierter Orange bis hin zu marsalischen Noten, die durch den Wein verliehen werden. Hervorragend als Basis für hochwertige Aperitifs und ebenso hervorragend pur nach piemontesischer Art des 19. Jahrhunderts. Es war Paul Ballors Lieblingslikör, der für seinen Vermouth 13 Goldmedaillen und 12 Ehrendiplome sowie den Titel "Provveditore di S.M. Il Re d’Italia" erhielt. Alkoholgehalt: 18% vol

 

Emiles Gin

 

 
 
 
 

 

Besonderheiten, die ihn zu einem Premium-Produkt machen:

 

  • Italienischer Wacholder: Wacholderbeeren aus verschiedenen Regionen, um die unterschiedlichen Eigenschaften zu betonen, die die Mikroklimata den Beeren verleihen.
  • Statische Mazeration: Die Wacholderbeeren werden für die optimale Zeit in einer alkoholischen Lösung mazeriert, um das beste Aroma zu extrahieren.
  • Destillation: Der Aufguss wird in einer Brennblase destilliert, wodurch die aromatischsten und balsamischsten Komponenten konzentriert werden.
  • Die Frische des Mittelmeers: Dem Destillat werden natürliche aromatische Präparate wie Orangenschalen, Bergamotte, Mandarine und rosa Grapefruit sowie Thymian und Basilikum hinzugefügt.

Erobert durch den frischen und lebendigen Geschmack der Zitrusnoten von rosa Grapefruit, süßer sizilianischer Orange und kalabrischer Bergamotte sowie durch die balsamischen Noten von piemontesischer Minze und Kardamom, vereint mit den Aromen mediterraner Kräuter wie Thymian und Basilikum. Die charakteristische Bitterkeit des Wacholders bildet die Basis und verleiht dem Gin seine typische Note. Mit Gin Ballor folgen wir den Reisen von Emilie Roussette durch die italienische Halbinsel, wenn sie im Winter vom Piemont aus bei lieben Freunden in Sizilien oder Kalabrien überwinterte. Dort tauchte sie in die Düfte der mediterranen Macchia und die lebhaften und süßen Zitrusaromen ein. Alkoholgehalt: 40% vol

 

 

Seit über 100 Jahren und vier Generationen widmet sich die Familie Bonollo der Kunst der Destillation. Das Unternehmen aus Padua ist besonders für seine Innovationskraft und die Exzellenz seiner Produkte bekannt, die als qualitative Referenz für die Branche gelten. Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts begann Giuseppe Bonollo, ein Pionier der modernen Technologien, mit den damals innovativen Dampfdestillationsanlagen, die eine Grappa mit besseren organoleptischen Eigenschaften als die traditionelle erzeugten. Die Bonollo-Familie hat nie aufgehört zu experimentieren, auch nicht in den nachfolgenden Generationen.

 

In den 1990er Jahren setzte das Unternehmen das "Sistema Unico Bonollo" um, eine Produktionsphilosophie, die jahrhundertealtes Wissen mit Innovation verbindet und alle Phasen des Prozesses umfasst: von der Auswahl des Trester über die flexible Destillation, die es ermöglicht, Brände von unvergleichlichem sensorischen Charakter zu erzeugen, bis hin zur Verpackung und kontinuierlichen Aufmerksamkeit für die Verbraucher. Die Welt von Bonollo OF bietet ein innovatives Konsummodell von hohem hedonistischem Wert, das den Bereich der wertvollen gereiften Grappa weiterentwickelt und erhöht hat, heute bekannt als "Barrique".

 

 



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